kHz & Bitgeflüster

Share

#19: Familie verpflichtet – Christoph Kraus (Canton)

Season 2, Ep. 2

Wie ist das, wenn man von einer erfolgreichen Karriere als Wertpapierhändler in die HiFi-Branche wechselt? Und das gleich an die Spitze eines der größten deutschen Lautsprecher-Hersteller?

 

Genau das hat Christoph Kraus im Jahr 2019 getan, als er in die Geschäftsführung von Canton eingestiegen ist. Und als wäre der Generationswechsel in einem Familienunternehmen nicht Herausforderung genug, kam dann noch die weltweite Pandemie und veränderte alles.

 

Podcast-Host und Chefredakteur Olaf hat sich am Rande der High End 2022 mit Christoph Kraus zusammengesetzt, um mit ihm über die spannenden, herausfordernden und arbeitsreichen ersten Jahre als neuer Geschäftsführer von Canton zu sprechen. Außerdem geht es darum, wie man im Jahr 2022 Lautsprecher-Produkte im Jahr 2022 konzeptionieren, entwickeln, vermarkten und verkaufen kann.

 

Herausgekommen ist ein interessanter Einblick in hinter die Kulissen der “Family of Sound” – Hör doch mal rein!


Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #19

 

Die wichtigsten Links zur Folge:

Luciano Pavarotti – Pavarotti sings Puccini (2022)

https://tidal.com/browse/album/223627667

 

Pink - Hurts 2B Human (2029)

https://tidal.com/browse/album/107934091


Ausblick auf Folge #20: now about something completely different…

Folge #20 von kHz & Bitgeflüster wird eine Premiere: Zum ersten Mal wird in einer Episode (fast) ausschließlich Englisch gesprochen. Unser Gast spricht zwar sehr gut Deutsch, fühlt sich in seiner Muttersprache verständlicherweise wohler. Wer das ist, bleibt bis zum 5. Oktober ein Geheimnis.

More Episodes

10/12/2022

#21: Quereinsteigerin – Claudia Sommer (Audio Physic)

Season 2, Ep. 4
Von der Digitalexpertin zur Mitinhaberin von Audio Physic. Claudia Sommer bringt als Quereinsteigerin in die HiFi-Szene einen besonderen Werdegang mit. Sie hatte vor ihrer Zeit bei der deutschen Lautsprecher-Manufaktur Audio Physic knapp 25 Jahre keinerlei Kontakt mit der HiFi-Szene. Claudia Sommer war als DJ tätig, als ein Fan sie 1998 zu sich ins Sauerland einlädt, um gemeinsam seine Lautsprecher von Audio Physic zu hören. Als Claudia das erste Mal Musik mit den Lautsprechern hörte, war sie überwältigt und konnte sich nicht vorstellen, dass sie sich die Lautsprecher des Herstellers eines Tages leisten könnte. HiFi war für sie ein „eher angenehmes, natürliches Hören”, ganz im Gegensatz zu den „Arbeitsgeräten“, mit denen Claudia normalerweise im Club arbeitete. Heute schließt sich der Kreis, denn Claudia Sommer ist seit zweieinhalb Jahren Mitinhaberin von Audio Physic. Im Gespräch mit Olaf auf der High End erzählt Claudia, wie es zu ihrem Wechsel in die HiFi-Branche gekommen ist, was sie dabei besonders überrascht hat und welche Chancen Claudia für die HiFi-Branche in der Zukunft sieht. „Wir müssen aus unserer Bubble heraus“, so Claudia, „und das bedeutet auch, mutige Entscheidungen zu treffen“. Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #21 audiophysic.comClaudia Sommer erwähnt im Podcast ein Zitat von Lee Clow. “Don’t do the right thing, do the brave thing” stammt aus dem “Disrupt Manifesto” der Werbeagentur TBWA Worldwide. Lee Clow war mehr als 40 Jahre für TBWA als Werbetexter tätig.Musik Max Richter – The New Four Seasons: Vivaldi Recomposed (2022) Faithless – Insomnia (1995)Tinlicker, Dosem – Hypnotised (2021) Ausblick auf Folge #22: So testet HIFI.DE – Bernhard Rietschel Für Episode #22 von kHz & Bitgeflüster hat Olaf sich mit einem unserer fleißigsten Autoren zusammengesetzt. Bernhard Rietschel beschäftigt sich schon länger mit HiFi, als viele in unserer Redaktion auf der Welt sind. Woher kommt die Motivation, auch nach so vielen Jahren noch spannend und unterhaltsam über Plattenspieler, Tonabnehmer und HiFi-Verstärker zu schreiben? Und dabei regelmäßig neue Musik zu entdecken? Diese und andere Fragen besprechen Olaf und Bernhard ab dem 26.10.2022 in einer neuen Folge von kHz & Bitgeflüster.