Share

cover art for #31: Kontakt gesucht – Firmenbesuch bei WBT

kHz & Bitgeflüster

#31: Kontakt gesucht – Firmenbesuch bei WBT

Season 2, Ep. 14

Eigentlich sollte man meinen, dass Stecker an den Enden von Kabeln oder Lautsprecherklemmen an Lautsprechern keinen großen Ansprüchen genügen müssen. Aber ganz so einfach kann es dann doch nicht sein. Denn immerhin besteht die Firma WBT seit mehr als 30 Jahren und stellt Produkte her, die auf den ersten Blick die gleiche Funktion erfüllen, wie Massenware aus Asien, aber ein Vielfaches davon kosten.


Woran das liegt, was WBT-Stecker von anderen Steckern unterscheidet und welcher Aufwand bei der Herstellung getrieben wird, hat sich Host Olaf direkt vor Ort vom Firmenchef Wolfgang Thörner zeigen und erklären lassen.


Das heißt also auch, dass diese Folge von kHz & Bitgeflüster etwas anders klingt als andere Folgen – das Gespräch wurde direkt on location in der Fertigung aufgezeichnet, und das hört man auch.


Außerdem erklärt und zeigt Wolfgang Thörner im Gespräch viele Dinge, was in einem Audio-Podcast zwangsläufig zu Problemen führt. Deswegen bestehen die Shownotes dieser Episode aus den passenden Bildern, und zwar in der Reihenfolge, in der die entsprechenden Dinge auch im Gespräch erwähnt werden. Die Bilder zur Folge findet auf HIFI.DE oder auf dem Instagram-Kanal @hifi.de.

Viel Spaß beim Hören der Folge – und beim Betrachten der Bilder!


Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #31


More episodes

View all episodes

  • 15. #56: Oliver Kalkofe: Schlechte Filme und gute Musik

    01:03:59
    Oliver Kalkofe ist Comedian, Schauspieler, Autor und TV-Kritiker. Vor allem ist er jedoch glühender Film-Fan. Er war Chief Inspector Even Longer in „Der Wixxer“, die deutsche Stimme von Dusty in „Cars“ und verkörperte eine Menge deutscher Promis in „Kalkofes Mattscheibe“.Seit über 11 Jahren kommentiert Oliver Kalkofe gemeinsam mit Peter Rütten in ihrer TV-Kultreihe #SchleFaZ ausgewählte schlechte Filme. Wer die Show nicht kennt, kann sich #SchleFaZ als unterhaltsame Watch-Party vorstellen, in der kuratierte Trashfilm-Perlen gnadenlos auseinandergenommen werden. Dahinter steckt eine große Leidenschaft für Film und Fernsehen, denn „schlechte Filme“, so Oliver, „kann man auch lieb haben“. Die Kultsendung lief bis vor Kurzem noch auf Tele5, wird aber demnächst auf Nitro und zum Streamen auf RTL+ verfügbar sein. Im Gespräch mit Olaf erzählt Oliver Kalkofe, wie er als Jugendlicher „Der weiße Hai“ oder „Dirty Harry“ auf VHS gesehen, und später seine alten Favoriten dank verbesserter Technik neu für sich entdeckt hat. Doch das ist längst nicht alles. Oliver und Olaf tauchen in diesem Gespräch tief die Welt des Films, der Filmmusik und der Rolle von Sound ein. Daraus ist ein spannendes Gespräch entstanden, in welchem sich alle Filmliebhaber und HiFi-Enthusiasten wiederfinden werden.  #SchleFaz auf TourDieses Jahr erfüllen sich Oliver Kalkofe und Peter Rütten einen großen Traum: Sie gehen mit #SchleFaZ auf Tour! Es wird insgesamt 16 Termine in ganz Deutschland geben.Was genau dort passiert, wissen die beiden Gastgeber selbst nicht: Das Publikum stimmt jeweils ab, welcher Film an diesem Abend gezeigt, kommentiert und durch den Kakao gezogen wird.Alle Infos zu der Tour findest du hier.Gewinnspiel: Gewinne Tickets für die #SchleFaZ-TourGute Nachricht für alle #SchleFaZ-Fans: Zusammen mit Oliver verlost HIFI.DE 5 x 2 Tickets für ein #SchleFaz-Event deiner Wahl. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist ganz einfach: Schreibe uns einfach eine E-Mail ab bitgefluester@hifi.de mit dem Betreff „SchleFaZ“ und nenne uns:Deine Lieblings-FilmmusikDeine Lieblings-SchleFaz-Folge(Wenn du dir nicht mehr ganz sicher bist, gibt es auf Wikipedia eine Liste mit allen SchleFaZ-Episoden)Olivers Musiktipps und alle weiteren Infos zur Folge findest du wie immer auf HIFI.DE: Folge #56 mit Oliver Kalkofe.
  • 14. #55: Vinyl-Geschichte(n) im Deutschen Schallplattenmuseum – Mit Dr. Thomas Perkuhn

    34:34
    Ein Museum rund um das Thema Schallplatten und Vinyl-Technik? Das gibt es im norddeutschen Nortorf. Denn da liegt das Deutsche Schallplattenmuseum, das sich über ganze drei Etagen mit der Geschichte rund um das schwarze Gold beschäftigt. Grund genug, den zweiten Vorsitzenden des Museums, Dr. Thomas Perkuhn, zum Gespräch im kHz & Bitgeflüster Podcast einzuladen, um ausführlicher über Vinyl zu sprechen. Die Geschichte des Deutschen Schallplattenmuseums geht weit zurück. Denn kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entstand in Nortorf eine Plattenfirma in einer ehemaligen Lederfabrik. Auf den Lederpressen wurden dort wieder die ersten Schallplatten hergestellt. Über vier Jahrzehnte produzierte TELDEC in diesem Werk über 850 Millionen von Schallplatten, bis die Fabrik Ende der 80er-Jahre geschlossen wurde. Rund 10 Jahre später wurde das Nortorfer Schallplattenmuseum gegründet. Heute sitzt das Museum im historischen Kesselhaus der TELDEC und klärt auf rund 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche über die Geschichte der Schallplatte auf. Olaf hat für diese Folge Dr. Thomas Perkuhn vom Deutschen Schallplattenmuseum auf den Norddeutschen HiFi-Tagen getroffen. Sie sprechen über die Entstehung des Museums, welche antiken Raritäten und Highlights Besucher:innen dort erwarten, sowie welche Schwierigkeiten sich für den Verein, der hinter dem Museum steckt, in seiner Arbeit ergibt. Alle Shownotes sowie Thomas’ Musiktipps kannst du wie immer auf HIFI.DE nachlesen: Folge #55 Ausblick auf Folge #56In der nächsten Folge von kHz & Bitgeflüster begrüßt Olaf mal wieder einen prominenten Gast im virtuellen Podcast-Studio: den Schauspieler, Synchronsprecher, Comedian und ausgewiesenen Kino-Fan Oliver Kalkofe. Eigentlich sollte es bei dem Gespräch vor allem um Filmmusik und die anstehende SchleFaZ-Live-Tour gehen. Doch wie das eben so ist, wenn zwei Film-Nerds aufeinandertreffen, kommen die beiden noch auch jede Menge andere Themen zu sprechen. Folge #56 von kHz und Bitgeflüster erscheint am 27.03.2024
  • 13. #54: "In Teufelsküche brennt noch Licht" – Mit Stefan STOPPOK

    50:25
    Seit 50 Jahren ist Stefan Stoppok schon auf den Straßen, Bühnen und in den Studios der Welt unterwegs. Mit "Teufelsküche" ist gerade sein 20. Album erschienen. Im Gespräch mit HIFI.DE-Podcast Host Olaf spricht der Vollblutmusiker über Verantwortung, Erfolg und den Tod. Unter anderem.Es gibt nur wenige deutschsprachige Rockmusiker, die sich ihre Glaubwürdigkeit so erfolgreich bewahrt haben, wie Stefan Stoppok. Mit scharfer Zunge, Sinn für Humor, zahlreichen Ecken und Kanten und ganz bewusst immer haarscharf am Mainstream-Geschmack vorbei, verfolgt Stefan Stoppok seit den frühen 1970er-Jahren seine Musiker-Karriere. Wie es sich anfühlt, nach 50 Jahren immer noch kreativ zu sein, wie er Erfolg definiert und warum ihn auch ein Herzinfarkt nicht aus der Bahn werfen konnte, spricht Stefan Stoppok mit Host Olaf im neuen HIFI.DE-Podcast kHz & Bitgeflüster.Was ist Erfolg?Der ganz große kommerzielle Erfolg ist ihm vielleicht verwehrt geblieben, doch das stört Stefan nicht weiter. Im Gegenteil: "Dass ich das fast 50 Jahre mache, davon leben kann und weiterhin kreativ bin, mehr Erfolg geht doch überhaupt nicht!". Dabei wird im Gespräch auch deutlich, dass es für Stefan eigentlich auch gar keine Alternative gab. Seitdem er – aus traumatischem Anlass – mit 12 seine erste Gitarre geschenkt bekommen hat, lässt ihn die Musik und das Musikmachen nicht mehr los. Mit 18 setzt er sich in seinen umgebauten Transporter, fährt Richtung Süden und bereist drei Jahre lang als Straßenmusiker Europa. Seit dieser Zeit ist Stefan Stoppok Vollzeitmusiker und lebt vom Musikmachen. Mal besser, mal schlechter, aber wie es scheint, immer zufrieden.Und diese entspannte Grundhaltung verliert Stoppok auch nicht, als ihn ein Herzinfarkt vorübergehend aus der Bahn wirft. "Das Gute ist, ich habe festgestellt, dass ich keinerlei Angst vor dem Tod habe. Ich bin eher glücklich über das, was ich habe und darüber, dass mein Leben so toll verlaufen ist."20. Album und Tour durch DeutschlandEines ist ganz offensichtlich, Stefan Stoppok hat noch lange nicht genug. Und deshalb klingt er auf seinem gerade erschienenen 20. Album Teufelsküche vielleicht etwas älter und abgeklärter, aber nicht weniger rau und rotzig als eh und je. Und auch auf die Bühne zieht es ihn mit seiner Band immer noch, so auch ab Anfang März 2024 wieder bei sechzehn Gelegenheiten in der ganzen Republik. Die genauen Tourdaten und Tickets gibt es übrigens unter stoppok.de.Alle weiteren Shownotes wie immer unter: https://hifi.de/podcast/khz-bitgefluester 
  • 12. #53: Plattentalk mit Patrik #3 – Klassik für Newbies

    58:23
    Wie findet man gute Klassik-Schallplatten, wenn man keine Ahnung von Klassik hat? Eine interessante Frage, der Patrik und Olaf im dritten gemeinsamen Plattentalk nachgehen.Als Patrik Scholz für Folge #40 kHz & Bitgeflüster Gast im Podcast war, ging es eigentlich um seinen YouTube-Kanal “Sound In Grooves”. Doch natürlich können zwei Musik- und HiFi-Fans wie Olaf und Patrik nicht lange über HiFi reden, ohne in Fachsimpeleien über Genres, Künstler:innen und Lieblingsplatten abzuschweifen.Und das machen sie jetzt in den HIFI.DE Plattentalks eben öfter. In unregelmäßiger Regelmäßigkeit treffen sich Patrik und Olaf immer mal wieder online oder im echten Leben und reden über Musik, Vinyl und manchmal auch über HiFi.Für diese Episode haben sich die beiden eine besonders schwierige Herausforderung gestellt: Einfach mal Schallplatten mit guter klassischer Musik finden! Für Klassik-Newbies wie Patrik und Olaf keine leichte Aufgabe, der sie sich auf gänzlich unterschiedliche Art und Weise nähern. Über ihre Erfahrungen und Ergebnisse bei dieser Suche unterhalten sie sich in dieser Folge.Die vierte Ausgabe des Plattentalks wird voraussichtlich Anfang April erscheinen, das Thema verraten wir wie immer am Ende dieser Episode.Alle Shownotes zu dieser Folge findest du hier: https://hifi.de/news/khz-bitgefluester-folge-53-plattentalk-mit-patrik-3-klassik-fuer-newbies
  • 11. #52: Der perfekte Lautsprecher #3 (Mit Jens Wietschorke)

    01:11:53
    Was ist der perfekte Lautsprecher – und warum gibt es ihn nicht? Jens Wietschorke von Lyravox ist bereits der dritte Lautsprecher-Entwickler, der sich dieser Frage im Podcast stellt. Ob er die richtige Antwort kennt?Jens Wietschorke stammt aus Kleinstadt in Ostfriesland und ist seit frühester Jugend musikverrückt. Übers Musikmachen kam er zum Musikhören und schließlich zum Lautsprecher bauen. 30 Jahre später betreibt er einen kleinen Laden in Hamburg, in dem er Kund:innen individuelle HiFi-Wünsche erfüllt.Dort entsteht mit seinem Kunden Götz von Laffert die Idee, richtig gute und richtig schöne Lautsprecher zu entwickeln. Aus dieser Idee entstand das Unternehmen Lyravox, für das Jens seit mittlerweile 10 Jahren edle Klangmöbel entwickelt, konstruiert und baut.Was ist der perfekte Lautsprecher, und warum gibt es ihn nicht?40 Jahre Erfahrung mit HiFi-Selbstbau sind ja schon mal eine Ansage. Also ist Jens der perfekte Gesprächspartner für die Lieblingsfrage unseres Podcast-Hosts Olaf. Spoiler-Alarm: Das Geheimrezept für den perfekten Lautsprecher hat er auch nicht. Doch zumindest hat er recht konkrete Vorstellungen davon, wie man sich mit heutiger Technik diesem Ideal zumindest nähern kann. Wie Jens schon in Folge #25 von kHz & Bitgeflüster verraten hat, benutzt er gerne DSPs, um seine Lautsprecher zu perfektionieren. Doch die Grundlage muss immer ein gut konstruierter Lautsprecher aus besten Zutaten sein.Jens' Musiktipps sind dieses Mal keine speziellen Alben. Vielmehr regt er an, dass du dich mal insgesamt mit dreien seiner Lieblings-Künstler:innen beschäftigst:Tony Rice (Gitarre) • Tony Rice bei QobuzDavid Grisman (Mandoline) • David Grisman bei QobuzAlexander Krichel (Pianist, Klassik) • Alexander Krichel bei QobuzDie nächste Folge von kHz & Bitgeflüster erschient am 14. Februar 2024. In ihrem mittlerweile dritten Plattentalk unterhalten sich Patrick und Olaf darüber, wie sie sich als komplette Newbies mit klassischer Musik auseinandersetzen.
  • 10. #51: Interview: Wie geht es weiter mit Roon nach dem Kauf durch Harman?

    41:11
    Die Übernahme von Roon durch die Samsung-Tochter Harman schockte vor wenigen Wochen die HiFi-Gemeinde. Denn auch wenn die geniale Musikverwaltung Roon in der Szene etabliert und gut bekannt ist, bleibt sie ein Nischenprodukt für eine ziemlich kleine Zielgruppe.Was also wollen Harman und die Konzernmutter Samsung mit der kleinen Software-Schmiede anfangen? Das wollte HIFI.DE-Chefredakteur und Podcast-Host Olaf herausfinden und reiste für ein Interview nach Las Vegas.Am Rande der CES traf sich Olaf mit dem CEO und Co-Founder von Roon, Enno Vandermeer sowie Dave Rogers, dem Präsidenten der Lifestyle Division von Harman International.Da das Interview auf Englisch erfolgte, ist diese Spezial-Folge von kHz & Bitgeflüster etwas anders als sonst. Um auch Zuhörer:innen, die des Englischen nicht so sehr mächtig sind, einen Überblick des Gesprächs zu geben, fasst Olaf zunächst einmal die wichtigsten Punkte des Interviews auf Deutsch zusammen.Danach folgt dann das vollständige Original-Interview. Wir haben entsprechende Kapitelmarken gesetzt, mit denen du auch direkt zum Interview springen kannst.(01:49) Zusammenfassung (Deutsch)(14:56) Interview (English)(39:30) Outro (Deutsch)In der nächsten Folge von kHz & Bitgeflüster geht es einmal mehr um die Frage nach dem perfekten Lautsprecher und warum es ihn nicht gibt. Episode #52 erscheint am 31.01.2024. 
  • #50: Das Smart Home Update: Warum lässt Matter weiter auf sich warten?

    01:07:04
    Mit dem neuen Standard Matter sollte das Smart Home einfacher, vielfältiger und weniger kompliziert werden. Die erhoffte Revolution ist jedoch ausgeblieben. Smart Home-Experte Frank-Oliver Grün spricht im Podcast die Gründe für die Verzögerung.Es klang eigentlich prima: Die größten Smart-Home Hersteller hatten eine Allianz geschmiedet, um endlich Schluss zu machen mit den vielen technischen Insel-Lösungen. Eine neue Technologie namens Matter sollte es endlich erlauben, dass die verschiedenen Systeme und Plattformen im smarten Zuhause sich miteinander verstehen und sinnvoll gemeinsam genutzt werden können.Jetzt ist Matter seit über einem Jahr verfügbar, und gerade wurde das nächste große Update des Standards angekündigt. Doch so richtig viel merkt man davon nicht. Längst sind nicht alle vernetzten technischen Geräte miteinander kompatibel. Und wenn du dein Smart Home einrichtest, musst du dich wie früher weiter auf einen Hersteller und ein System festlegen. Wo bleibt also die schöne, neue, smarte Welt, die uns versprochen wurde? Diese Frage bespricht Podcast-Host Olaf mit dem Journalisten und Smart Home-Experten Frank-Oliver Grün.What's the matter with Matter?Frank-Oliver ist bereits zum zweiten Mal Gast bei kHz & Bitgeflüster. Bei seinem ersten Besuch hat er unter anderem die Matter-Zukunft im smarten Zuhause in optimistischen Farben ausgemalt. Zu optimistisch, wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Denn der Matter-Standard wurde im Oktober 2022 veröffentlicht, und mit Matter 1.2 gibt es sogar schon die zweite große Erweiterung. Und trotzdem ist das Auswählen und Kaufen der richtigen Komponenten für dein Smart Home immer noch nicht einfacher geworden, und es gibt längst nicht so viele Matter-kompatible Geräte, wie erhofft. Eigentlich ist das Thema sogar komplizierter geworden: Nicht überall, wo Matter drauf steht, ist auch das Gleiche drin.Fest steht: Die Smart Home-Community war etwas zu optimistisch, was Matter angeht, und unser Experte Frank-Oliver ist da keine Ausnahme. Auch er hat den nötigen Zeitrahmen unterschätzt, den bestimmte Entwicklungen einfach brauchen. Über die Gründe für die Verzögerung und was wir realistisch von Matter erwarten dürfen, erläutert er im Gespräch mit Podcast-Host Olaf.Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #50Die erste Folge von kHz & Bitgeflüster mit Frank-Oliver findest du hier.Weitere lesenswerte Beiträge zum Thema Smart Home und Matter bei HIFI.DE:Matter: Alles, was du über den neuen Smart-Home-Standard wissen musstMatter: Diese Geräte sind fit für den neuen Smart-Home-StandardSmart Home: Alles, was du wissen musst!Mehr von Frank-Oliver Grün:https://matter-smarthome.de/info/https://www.digitalzimmer.de/
  • 8. #49: Weihnachts-Special mit Ronja & Leon (Stream ab!): Nightmare Before Christmas

    52:56
    Vor einigen Wochen hatten Ronja und Leon Bitgeflüster-Host Olaf in ihren Streaming-Podcast Stream ab! eingeladen, um über alle(!) Pixar-Filme zu reden.Für seine letzte Folge vor Weihnachten hat Olaf diese Einladung nun erwidert, um mit den beiden Film- und Serien-Expert:innen über einen seiner Lieblingsfilme und dessen Musik zu reden. The Nightmare Before Christmas wird 2023 30 Jahre alt und gehört seit der Premiere 1993 fest zu Olafs Weihnachtsritualen. (It’s complicated …)Warum die Musik in diesem Stop-Motion-Meisterwerk so wichtig ist und so gut funktioniert, versucht Olaf im Gespräch mit Ronja und Leon herauszufinden. Doch dabei bleibt es nicht, denn die drei unterhalten sich auch über andere Film-Musicals, die Unterschiede zwischen Songs für die Charts und Scores für den Film, über die Sommerpläne von Namensvettern und die Wirkung von Filmmusik im Allgemeinen.Mit dieser besonderen und hoffentlich unterhaltsamen Folge wünschen Olaf, Ronja und Leon sowie das ganze Podcast-Team von HIFI.DE einen entspannten Jahresausklang, schöne Feiertage und alles Gute für 2024. Allen Zuhörer:innen gilt unser Dank fürs Zuhören, für das viele positive Feedback und die zahlreichen interessanten Anregungen in den letzten 12 Monaten!Im neuen Jahr, genauer gesagt am 03. Januar 2024, geht es dann ganz regulär weiter mit kHz & Bitgeflüster, dem HiFi-Podcast von HIFI.DE. Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #49Die Shownotes dieser Folge findest du auf HIFI.DE.
  • 7. #48: Plattentalk mit Patrik #2 – Überraschungen

    58:09
    Enttäuschte Erwartungen, unerwartete Vorlieben, neue Erkenntnisse und großartige Zufallsfunde: Im zweiten Plattentalk geht es um die größten Überraschungen, die Patrik udn Olaf beim Schallplattenkauf erlebt haben.Als Patrik Scholz für Folge #40 kHz & Bitgeflüster Gast im Podcast war, ging es eigentlich um seinen YouTube-Kanal “Sound In Grooves”. Doch natürlich können zwei Musik- und Vinyl-Fans wie Olaf und Patrik nicht lange über HiFi reden, ohne in Fachsimpeleien über Genres, Künstler:innen und Lieblingsplatten abzuschweifen.Und das machen sie jetzt in den HIFI.DE Plattentalks eben regeelmäßig. In unregelmäßiger Regelmäßigkeit treffen sich Patrik und Olaf immer mal wieder online oder im echten Leben und reden über Musik, Vinyl und manchmal auch über HiFi.Wie regelmäßig Patrik und Olaf es schaffen, sich für diese Plattentalks zu treffen, bleibt abzuwarten. Die dritte Ausgabe wird voraussichtlich im Februar erscheinen. Das Thema von Plattentalk #3 verraten die beiden übrigens in dieser Folge.Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #48Die vollständigen Shownotes dieser Folge mit allen Links findest du auf HIFI.DE: https://hifi.de/podcast/khz-bitgefluesterPatriks Überraschungen:Peter Jackson – Thriller (MFSL)Elgar: Cello Concerto / Sea Pictures - Jacqueline du Pre / Sir John Barbirolli: Cello concerto, Janet BakerThe Smile – A Light for Attracting AttentionJohn Coltrane – Lush LifeGeorge Benson– Weekend in L.A.Bonus: Peter Gabriel – I/OOlafs Überraschungen:Blur – The Ballad of DarrenBeasty Boys – The In Sound from Way Out! (Bootleg)Indian Summer - Giving Birth to SummerFeist - Mushaboom 10“Weather Report – Sweetnighter