kHz & Bitgeflüster

Share

#12: Der perfekte Lautsprecher – Mit Karl-Heinz Fink

Es gibt nicht viele Menschen auf der Welt, die so viel über Lautsprecher wissen, wie Karl-Heinz Fink. Das ist aber auch kein Wunder: Seit mehr als 40 Jahren denkt Karl-Heinz hauptberuflich über Lautsprecher nach, entwirft, berechnet, simuliert und testet sie. 

 

Sein Essener Unternehmen Fink Audio Consulting hat schon für die meisten großen HiFi-Marken der Welt gearbeitet, und auch bekannte Namen aus der Automobil-Industrie stehen in der Kundenkartei. Seit ein paar Jahren vertreibt man unter der Marke Fink Team auch eigene Lautsprecher.

 

Im Podcast spricht Karl-Heinz mit Host Olaf Adam darüber, wie ein Lautsprecher entsteht, von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Und erzählt, warum es fast vier Jahrzehnte gedauert hat, bis er den (fast) perfekten Lautsprecher bauen konnte. 

 

Weitere Hintergründe über Karl-Heinz Fink und seinen Arbeit kannst du in unserem Porträt auf HIFI.DE nachlesen.


Redaktion: Olaf Adam und Ronja Gude

Schnitt: Lukas Frank 

Host: Olaf Adam

 

Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #12

 

Klippel-Messtechnik:

https://www.klippel.de/

 

Fink Team:

Internationale Webseite: https://finkteam.eu/

Deutscher Vertrieb: https://www.finkteam.com/

 

 

Karl-Heinzs Musiktipps:

 

Ike Turner

Blues Roots (Vinyl)

https://www.discogs.com/de/master/373099-Ike-Turner-Blues-Roots



Notte Di Note, Note Di Notto

Claudio Baglioni

Album: Sogno Di Una Notte Di Note

https://tidal.com/browse/track/1791848


Nobody’s Perfect

Sheryl Crow / Emmylou Harris

Album: Threads 

https://tidal.com/browse/track/116788477


Op. 59: No. 3, Abschied vom Walde

Felix Mendelssohn-Bartholdy, Sächsisches Vokalensemble

https://tidal.com/browse/track/153296737


C’est Si Bon

Thomas Dutronc / Iggy Pop / Diana Krall

Album: Frenchy

https://tidal.com/browse/track/134189181


Girl From the North County

Bob Dylan / Johnny Cash

Album: Johnny Cash and the Royal Philharmonic Orchestra

https://tidal.com/browse/track/159972461



She Burns

Foy Vance

Album: The Wild Swan

https://tidal.com/browse/track/59926040



Hungarian Rhapsody no.2 in C-sharp minor

Leopold Stokowski

Album: Rhapsodies

https://tidal.com/browse/track/4918820


More Episodes

10/12/2022

#21: Quereinsteigerin – Claudia Sommer (Audio Physic)

Season 2, Ep. 4
Von der Digitalexpertin zur Mitinhaberin von Audio Physic. Claudia Sommer bringt als Quereinsteigerin in die HiFi-Szene einen besonderen Werdegang mit. Sie hatte vor ihrer Zeit bei der deutschen Lautsprecher-Manufaktur Audio Physic knapp 25 Jahre keinerlei Kontakt mit der HiFi-Szene. Claudia Sommer war als DJ tätig, als ein Fan sie 1998 zu sich ins Sauerland einlädt, um gemeinsam seine Lautsprecher von Audio Physic zu hören. Als Claudia das erste Mal Musik mit den Lautsprechern hörte, war sie überwältigt und konnte sich nicht vorstellen, dass sie sich die Lautsprecher des Herstellers eines Tages leisten könnte. HiFi war für sie ein „eher angenehmes, natürliches Hören”, ganz im Gegensatz zu den „Arbeitsgeräten“, mit denen Claudia normalerweise im Club arbeitete. Heute schließt sich der Kreis, denn Claudia Sommer ist seit zweieinhalb Jahren Mitinhaberin von Audio Physic. Im Gespräch mit Olaf auf der High End erzählt Claudia, wie es zu ihrem Wechsel in die HiFi-Branche gekommen ist, was sie dabei besonders überrascht hat und welche Chancen Claudia für die HiFi-Branche in der Zukunft sieht. „Wir müssen aus unserer Bubble heraus“, so Claudia, „und das bedeutet auch, mutige Entscheidungen zu treffen“. Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #21 audiophysic.comClaudia Sommer erwähnt im Podcast ein Zitat von Lee Clow. “Don’t do the right thing, do the brave thing” stammt aus dem “Disrupt Manifesto” der Werbeagentur TBWA Worldwide. Lee Clow war mehr als 40 Jahre für TBWA als Werbetexter tätig.Musik Max Richter – The New Four Seasons: Vivaldi Recomposed (2022) Faithless – Insomnia (1995)Tinlicker, Dosem – Hypnotised (2021) Ausblick auf Folge #22: So testet HIFI.DE – Bernhard Rietschel Für Episode #22 von kHz & Bitgeflüster hat Olaf sich mit einem unserer fleißigsten Autoren zusammengesetzt. Bernhard Rietschel beschäftigt sich schon länger mit HiFi, als viele in unserer Redaktion auf der Welt sind. Woher kommt die Motivation, auch nach so vielen Jahren noch spannend und unterhaltsam über Plattenspieler, Tonabnehmer und HiFi-Verstärker zu schreiben? Und dabei regelmäßig neue Musik zu entdecken? Diese und andere Fragen besprechen Olaf und Bernhard ab dem 26.10.2022 in einer neuen Folge von kHz & Bitgeflüster.