kHz & Bitgeflüster

Share

#12: Der perfekte Lautsprecher – Mit Karl-Heinz Fink

Es gibt nicht viele Menschen auf der Welt, die so viel über Lautsprecher wissen, wie Karl-Heinz Fink. Das ist aber auch kein Wunder: Seit mehr als 40 Jahren denkt Karl-Heinz hauptberuflich über Lautsprecher nach, entwirft, berechnet, simuliert und testet sie. 

 

Sein Essener Unternehmen Fink Audio Consulting hat schon für die meisten großen HiFi-Marken der Welt gearbeitet, und auch bekannte Namen aus der Automobil-Industrie stehen in der Kundenkartei. Seit ein paar Jahren vertreibt man unter der Marke Fink Team auch eigene Lautsprecher.

 

Im Podcast spricht Karl-Heinz mit Host Olaf Adam darüber, wie ein Lautsprecher entsteht, von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Und erzählt, warum es fast vier Jahrzehnte gedauert hat, bis er den (fast) perfekten Lautsprecher bauen konnte. 

 

Weitere Hintergründe über Karl-Heinz Fink und seinen Arbeit kannst du in unserem Porträt auf HIFI.DE nachlesen.


Redaktion: Olaf Adam und Ronja Gude

Schnitt: Lukas Frank 

Host: Olaf Adam

 

Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #12

 

Klippel-Messtechnik:

https://www.klippel.de/

 

Fink Team:

Internationale Webseite: https://finkteam.eu/

Deutscher Vertrieb: https://www.finkteam.com/

 

 

Karl-Heinzs Musiktipps:

 

Ike Turner

Blues Roots (Vinyl)

https://www.discogs.com/de/master/373099-Ike-Turner-Blues-Roots



Notte Di Note, Note Di Notto

Claudio Baglioni

Album: Sogno Di Una Notte Di Note

https://tidal.com/browse/track/1791848


Nobody’s Perfect

Sheryl Crow / Emmylou Harris

Album: Threads 

https://tidal.com/browse/track/116788477


Op. 59: No. 3, Abschied vom Walde

Felix Mendelssohn-Bartholdy, Sächsisches Vokalensemble

https://tidal.com/browse/track/153296737


C’est Si Bon

Thomas Dutronc / Iggy Pop / Diana Krall

Album: Frenchy

https://tidal.com/browse/track/134189181


Girl From the North County

Bob Dylan / Johnny Cash

Album: Johnny Cash and the Royal Philharmonic Orchestra

https://tidal.com/browse/track/159972461



She Burns

Foy Vance

Album: The Wild Swan

https://tidal.com/browse/track/59926040



Hungarian Rhapsody no.2 in C-sharp minor

Leopold Stokowski

Album: Rhapsodies

https://tidal.com/browse/track/4918820


More Episodes

4/27/2022

#15: Warum brauche ich einen Kopfhörer-Verstärker? Mit Fried Reim (Lake People)

Im Studio-Bereich schon lange gang und gäbe, werden Kopfhörer-Verstärker auch im HiFi-Bereich immer wichtiger. Doch was macht ein Kopfhörer-Verstärker eigentlich genau? Warum brauche ich so etwas und was ist daran besser als am Kopfhörer-Ausgang an meinem HiFi-Verstärker?Diese und andere Fragen erörtert Host Olaf Adam mit Fried Reim, Mitgründer und Chefentwickler des Recording-Spezialisten Lake People. Dabei geht es um die Technik dahinter, aber auch um die Unterschiede zwischen Studio- und HiFi-Anwendungen. Denn unter der Marke Violectric hat Lake People auch Produkte im Programm, die speziell für das Musikhören zu Hause gemacht sind.Worauf du bei der Auswahl eines Kopfhörer-Verstärkers achten musst, warum ein symmetrischer Verstärker besser ist und warum Highres eigentlich unnötig ist, hörst du in der aktuellen Folge von kHz und Bitgeflüster.Shownotes kHz & Bitgeflüster Folge #15Firmen-Links:https://www.lake-people.de/https://www.lake-people.de/ueber-uns-lake-peoplehttps://www.violectric.de/https://www.violectric.de/ueber-uns-violectricWeitere Infos zur High End:https://www.highendsociety.de/high-end.htmlHintergründe zum Thema Highres:Was bringt Highres Audio? Mythen, Fakten und Antworten - HIFI.DEStudio-Kopfhörer:Die besten Studio-Kopfhörer - HIFI.DEFrieds Musiktipps:Pink FloydUmmagumma (1969)https://tidal.com/browse/album/7909649The Dark Side Of The Moon (1973)https://tidal.com/browse/album/7909690The Wall (1979)https://tidal.com/browse/album/7909805EaglesLong Road out of Eden (2007)https://tidal.com/browse/album/86647290
4/13/2022

#14: Musik in der dritten Dimension – Mit David Ziegler (Dolby)

Seit Jahrzehnten versuchen Musikfans, über das perfekte Stereo-Dreieck eine möglichst räumliche Wiedergabe mit zweikanaliger Musik zu erzielen.Nun rollt eine Welle von Titeln mit 3D-Sound auf uns zu, die mit jedem Kopfhörer funktionieren sollen. Viele dieser Aufnahmen basieren auf dem “immersiven” 3D-Tonformat Dolby Atmos. Grund genug für Olaf, sich mit jemandem zu unterhalten, der sich genau damit auskennt.David Ziegler ist ein GRAMMY-nominierter Tonmeister, der Tonstudios, Artists und Produzent*innen bei ihren 3D-Produktionen berät, schult und tatkräftig unterstützt.Was ist dran am “immersiven” Musikhören, wie funktioniert die Technik und was braucht man dafür? Das und vieles mehr besprechen David und Olaf in der neuesten Episode von kHz & Bitgeflüster.Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #12Atmos-Soundbars und -Sets:Bestenliste: Alle getesteten Atmos-SoundbarsSonos Arc Surround-SetBose Smart Soundbar 900Samsung HW-Q950ADavids Musiktipps:Atmos-Musik zum AntestenKraftwerk3D – Der KatalogJPC: DVD + Blu-rayTIDAL (Atmos-Wiedergabe mit Abo Tidal HiFi Plus, über Smart-TV-Apps, Android-Geräte und bestimmte Streaming-Boxen)The BeatlesLet It BeJPC (5 CDs, Blu-ray, Buch)TIDAL(Atmos-Wiedergabe mit Abo Tidal HiFi Plus, über Smart-TV-Apps, Android-Geräte und bestimmte Streaming-Boxen)Billie EilishHappier Than EverTIDAL(Atmos-Wiedergabe mit Abo Tidal HiFi Plus, über Smart-TV-Apps, Android-Geräte und bestimmte Streaming-Boxen)